1.Mannschaft Aufstellung, DWZ und Saisonberichte

Schachkreis Zugspitze Ligabetrieb A-Klasse Saison 2022/23

SC Miesbach erreicht guten vierten Platz

Der Schachclub Miesbach hat in der A-Klasse des Schachkreises Zugspitze einen guten vierten Platz erreicht. Dabei musste der SC ohne seinen langjährigen Stammspieler Wilfried Wegener auskommen. Mit Rudi Baumgartner fiel wegen Erkrankung ein zweiter Stammspieler aus. Immerhin konnte das Team durch den spielstarken Winfried Basener verstärkt werden, der an Brett 1 spielte.

Der Mannschaftsführer Rainer Bähr trug durch seine unermüdliche Motivation zur Geschlossenheit des Teams und damit wesentlich zur guten Platzierung bei. Top Scorer wurden Wolfgang Basener und Peter Jacob mit jeweils fünf Punkten aus sechs Partien.

.

Schachmannschaft des SC Miesbach: Winfried Basener, Peter Jacob, Andreas Hössle,
Manfred Kick (stehend von links nach rechts), Rainer Bähr und Wolfgang Basener (sitzend)

Schachkreis Zugspitze Ligabetrieb A-Klasse Saison 2021/22

Wegen der Corona Pandemie trat die erste Mannschaft des Schachclub Miesbach 1949 nicht an.

Schachkreis Zugspitze Ligabetrieb A-Klasse Saison 2020/21

Wegen der Corona Pandemie fiel der Ligabetrieb aus.

Schachkreis Zugspitze Ligabetrieb A-Klasse Saison 2019/20

A-Klasse

SC Miesbach erreicht nach Aufstieg einen guten fünften Platz

Der Schachclub Miesbach hat nach seinem Aufstieg in die A-Klasse des Schachkreises Zugspitze einen guten fünften Platz erreicht. Aufgrund der Corona Krise wurde das diesjährige Turnier nach sieben von neun Runden abgebrochen und der Spielstand als Endtabelle gewertet. Dem SC Miesbach gelangen drei Siege bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.

Der Mannschaftführer Rainer Bähr (Fischbachau) trug mit seinen ruhigen und zuversichtlichen Art zur hohen Motivation der Spieler bei. Mit einer Ausnahme traten die sechs gesetzten Spieler zu allen Rundenkämpfen an, zum Leidwesen der Ersatzspieler. So konnten der SC Miesbach letztendlich besser abschneiden als einige Mannschaften, deren Stammspieler nach dem Papier deutlich besser waren.

Bähr lieferte an Brett 1 einige hochklassige Kombinationen ab. In der Partie gegen Andreas Ruf vom SK Germering eröffnete er mit dem Damenbauern, Ruf wählte die Pirc-Ufimzev Verteidigung. Bähr gelang es in einer Serie von dreißig Zügen Schwarz bis zur Bewegungsunfähigkeit einzumauern und gleichzeitig einen massiven Druck auf die gegnerische Königstellung aufzubauen. Schwarz versäumte einen rechtzeitigen Entlastungsangriff. Schließlich und schon unter Zeitdruck verlor er die Nerven, riss mit einem vermeintlich offensiven Zug seine Bauernstellung auf und erlaubte Weiß damit den gewinnbringenden Angriff.

Top Scorer des SC Miesbach wurde mit 89 Jahren (!) Wilfried Wegener (Schliersee) am Brett 6. Er konnte von seinen sieben Partien fünf gewinnen und in einer weiteren Partie ein Remis erreichen. Den größten Sprung nach vorne in seiner persönlichen Wertezahl konnte jedoch Wolfgang Basener (Miesbach) an
Brett 3 verbuchen. Ihm gelangen zwei Siege und ein Remis gegen erheblich stärkere Gegner. Rudi Baumgartner (Miesbach) spielte an Brett 2, Peter Jacob (Schliersee) an Brett 4 und Andreas Hössle (Hausham) an Brett 5.

Die erste Mannschaft des SC Miesbach: Peter Jacob, Wolfgang Basener, Rainer Bähr, Rudolph Baumgartner, Andreas Hössle und Wilfried Wegener (v.l.)

Schachkreis Zugspitze Ligabetrieb B-Klasse Saison 2018/19

B-Klasse Süd

SC Miesbach in die Liga der A-Klasse aufgestiegen

Große Freude herrscht beim Schachclub Miesbach über den Aufstieg in die Liga der A-Klasse des Schachkreises Zugspitze. Zum Showdown in der B-Klasse Süd kam es am 10. März im Entscheidungsspiel gegen den damaligen Zweiten, den SF Bad Tölz II. Die Miesbacher hatten alle vorherigen Spiele gewonnen. Das Spiel ging unentschieden aus mit vier Mal Remis und ein Gewinn auf jeder Seite. Der SC Miesbach hatte seinen ersten Platz verteidigt und steigt damit auf.

Einen wichtigen Anteil am Aufstieg hatte der Mannschaftsführer Rainer Bähr, der auch am ersten Brett spielte. Bähr strahlte stets Ruhe, Selbstbewusstsein und gute Laune aus. Er sorgte dafür, dass alle Spieler zu allen Turnierspielen antraten. Vielleicht nicht unbedingt zur Freude der Ersatzspieler, die nicht zum Zuge kamen.

Andreas Hoessle am vierten Brett legte bereits in der 1. Runde am 18. November letzten Jahres mit seinem Sieg gegen den eigentlich stärkeren Spieler Otto Reichenauer vom TUS Geretsried II einen Grundstein zum Erfolg. Reichenauer spielte mit Weiß, die Partie wurde mit der Vorstoßvariante der Caro-Kann Verteidigung eröffnet. Dank eines aggressiven Vormarschierens des e-Bauern gelang es Reichenauer mit Abtausch auf f7 dem Gegner einen isolierten Doppelbauern aufzuzwingen. Das Blatt wendete sich jedoch langsam nach der großen Rochade von Weiß. Hoessle entfaltete einen Bauernsturm gegen die Königsstellung. Es gelang ihm seine Figuren immer aktiver zu platzieren. Unter steigendem Druck verlor Reichenauer zunächst einen Springer und dann seine gesamte Stellung. Hoessle steuerte einen wichtigen Punkt zum Endstand 4 ½ zu 1 ½ für den SC Miesbach bei.

Top Scorer wurde Peter Jacob mit 5 Siegen in 5 Spielen. Es war erst sein zweites Turnier. Dementsprechend spielte er am sechsten Brett und hatte relativ leichte Gegner. Aber auch die wollten erst einmal besiegt werden.

Die erste Mannschaft des SC Miesbach: Peter Jacob,Rainer Bähr, Wolfgang Basener (vorne, v.l.), Rudolph Baumgartner, Wilfried Wegener, Andreas Hössle (hinten)

Abschlusstabelle

Schachkreis Zugspitze Ligabetrieb B-Klasse Saison 2017/18