Erste Offene Schachmeisterschaft Miesbach
Die vom Schachclub Miesbach 1949 veranstaltete Erste Offene Schachmeisterschaft Miesbach ist mit einer hoch spannenden Partie im Meisterturnier zu Ende gegangen. Der Sieger, Rainer Bähr aus Fischbachau, sah sich einem vehementen Angriff seines Gegners Andreas Hössle aus Hausham ausgesetzt. Dank einer ausgeklügelten Verteidigungsstrategie vermied er ein Matt. Es gelang Bähr sogar, durch einen Ausfall einen Turm zu gewinnen. Gleichzeitig wurde es für seinen König immer enger, und er musste sich in die Verteidigung zurückziehen. Schließlich glichen sich Stellungsnachteil und Materialvorteil aus, und die Partie endete mit Remis. Alle anderen Partien gewann Bähr, auch die Partie gegen Hössle in der Hinrunde, und wurde Miesbacher Schachmeister 2018 und damit auch Vereinsmeister.
Wolfgang Basener aus Miesbach musste sich nur dem Sieger beugen und ist Vizemeister. Er spielte auf dem gleichen Niveau wie Bähr. Sein Abstand in der Abschlusstabelle beträgt nur einen halben Punkt. Den dritten Platz teilen sich Peter Jacob aus Schliersee und Andreas Hössle.
Heidi Oswald-Meister aus Neuhaus siegte souverän im Hauptturnier. Sie belegt damit unter den Damen den besten Platz und wurde Miesbacher Schachmeisterin 2018.